Beratung & Buchung: +49 (0)69-959095-0

Öffnungszeiten:MO-FR: 11.00 - 17.00 Uhr

Caesarea in Israel – Sehenswürdigkeiten und Geschichte

Zwischen Tel Aviv und Haifa liegt Caesarea Maritima, eine antike Stätte, die besonders durch ihre Ruinen und archäologischen Funden aus dem Mittelalter und der römischen Zeit bekannt wurde. Die Geschichte von Caesarea in Israel und die schönsten Sehenswürdigkeiten.

Caesarea in Israel ist ein Nationalpark mit Café, Restaurant, Grünanlagen, ausgeschilderten Wanderwegen, auf denen man die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten entdecken kann und sogar einem kleinen Badestrand.

Sehenswürdigkeiten in Caesarea in Israel: Römische Antike

  • Ein römisches Theater.
  • Ein Amphitheater aus der Zeit des König Herodes.
  • Die Ruinen des Hippodroms, einer alten Pferderennbahn.
  • Die Ruinen des Augustus-Tempels
  • Die Überreste des Palasts des König Herodes.
  • Die Ruinen zweier Aquädukte, die zur Zeit des König Herodes und der römischen Kaiserzeit die Stadt mit Trinkwasser versorgten.

Sehenswürdigkeiten in Caesarea in Israel: Kreuzfahrerzeit und Mittelalter

  • Ruine der Stadtbefestigung.
  • Überreste der antiken Sankt Paulus-Kathedrale.

Sehenswürdigkeiten in Caesarea in Israel: Osmanische Zeit

  • Ein Minarett, das zum Wahrzeichen Caesarea Maritimas wurde.

Verschiedene Einflüsse im Laufe der Zeit in Caesarea in Israel

Wie viele Orte im Heiligen Land erlebte auch Caesarea Maritima verschiedene Machthaber in seiner Geschichte. Caesarea startete im Altertum unter der Herrschaft der Phönizier, wurde von den Makkabäer erobert und fiel dann an die Römer. Diese gaben die Stadt als Geschenk an das Vasallenkönigtum Judäa.

Im 7. Jahrhundert fiel die Stadt an die Perser, aber schon 639 nach Christus ging Caesarea an muslimische Araber. 1101 eroberten die Kreuzritter die Stadt. Ihre Herrschaft hielt bis 1187, als Saladin die Kontrolle über die Stadt erlangte. Die Kreuzritter gaben sich aber nicht geschlagen und holten sich die Stadt unter der Führung von Richard Löwenherz wieder zurück. Caesarea wechselte immer wieder den Herrscher, bis die Araber die Stadt schließlich endgültig eroberten. Caesarea wurde Teil des ägyptischen Mamluken-Reichs.

Caesarea in Israel unter den verschiedenen Herrschern

Zur Zeit der Phönizier

Da Caesarea am Mittelmeer liegt, wurde die Stadt als Hafen genutzt.

Zur Zeit der Makkabäer

Durch die Eroberung der Makkabäer wurde Caesarea ein Teil von Judäa. 

Zur Zeit der Römer

Der römische Feldherr Pompejus machte die Stadt zu einem Teil des Römischen Reichs.

Während der Herrschaft des Vasallenkönigtums Judäa

Dank König Herodes dem Großen wurde die kleine Stadt zu einer großen Hafenmetropole, die der König zu Ehren des römischen Kaisers in „Caesarea Maritima“ umbenannte. Unter Herodes Herrschaft entstanden viele prächtige Bauten und zahlreiche Menschen aus dem gesamten Römischen Reich wanderten nach Judäa aus. Auch der Handel wurde angekurbelt, in den Straßen verkauften phönizische, griechische, jüdische und syrische Handler ihre Waren. Hauptsächlich römische und griechische wohlhabende Siedler wohnten und beeinflussten Caesarea, sodass die Kultur der Stadt mehr römisch-hellenistisch als orientalisch war.

Nachdem Jerusalem 70 nach Christus zerstört wurde, ernannte man Caesarea zur römischen Provinzhauptstadt Palästinas.

Während der Kreuzritter

Die Kreuzritter wollten Caesarea, da muslimische Reiche die mittelalterlichen Kreuzfahrerstaaten umgaben. Deshalb waren die Kreuzritter auf die Versorgung und Unterstützung über den Seeweg angewiesen. Von Genua und Venedig kamen Handelswaren, Ritter und Pilger ins Heilige Land. Unter der Herrschaft der Kreuzfahrer wurde Caesarea eine wichtige Hafenstadt, die mit Akko mithalten konnte.

Wiederentdeckung von Caesarea in Israel

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begannen Archäologen mit Ausgrabungen und der Erforschung ihrer Funde. Bis heute sind die Arbeiten in Caesarea in Israel noch nicht abgeschlossen.

Wer sich für die historischen Fundstücke interessiert, kann diese in einem kleine Museum im Kibbuz Sdot Yam, im Israel-Museum in Jerusalem und im Rockefeller Museum begutachten. Das Rockefeller Museum befindet sich auch in Jerusalem.


Haben Sie Fragen zu Reisezielen in Israel? Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gerne.

Besuchen Sie Caesarea in Israel: Klassische Rundreise Sonntags

Lese-Tipps:

Diesen Artikel als PDF herunterladen

Text Copyright: Diesenhaus Ram GmbH. Veröffentlichung / Vervielfältigung nur mit Autorisierung.
 

ZURÜCK ZUM REISEMAGAZIN